Hausnotruf Mittelhessen
Info Telefon: 0641 - 58 18 079

Wichtige Fragen und Hinweise

Bitte teilen Sie uns immer mit, falls sich wichtige Daten zu Ihrer Person ändern.

Wenn ich umziehe, muss ich meine neue Adresse mitteilen?

Ja, bitte teilen Sie uns auf jeden Fall ihre neue Adresse mit. In einem Notfall kommt der Rettungswagen sonst zu Ihrer alten Anschrift.

Wenn ich zu einem anderen Pflegedienst wechsele, muss ich das angeben?

Ja, aber die Angabe ist nur notwendig, wenn bei ihrem Pflegedienst ein Wohnungsschlüssel hinterlegt ist.

Wenn ich meinen Telefonanbieter ändern möchte, muss ich das angeben?

Vor einem Wechsel zu einem anderen Telefonanbieter nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Bei der Umstellung auf einen anderen Telefonanbieter kann es möglicherweise bei ihrem angeschlossenen Hausnotrufgerät zu Problemen kommen. Das Hausnotrufgerät kann unter Umständen, aufgrund eines anderen Telefonanschlusses, keine Verbindung zur Hausnotrufzentrale herstellen. In diesen Fällen muss das Gerät an den Telefonanschluss angepasst werden (interne Programmierung des Hausnotrufgerätes wird entsprechend geändert).

 

Falls ihr Telefonanschluss auf einen IP-basierten Anschluss (All-IP) umgestellt wird, kann das vorhandene Hausnotrufgerät weiter an diesem Anschluss genutzt werden (auch an einem Router, der beim Hausnotrufteilnehmer installiert wird). Führen Sie bitte immer nach Umstellung einen Testruf zur Hausnotrufzentrale über das Hasunotrufgerät durch. Nur so kann sichergestellt werden, dass ihr Hausnotrufgerät einwandfrei funktioniert.

 


Auch bei technischen Arbeiten an ihrem Telefonanschluss (Umstellung, Austausch oder Kabelverlegung) müssen Sie unbedingt einen Testruf zur Hausnotrufzentrale durchführen.

Wie wird ein Hausnotrufgerät angeschlossen und was wird benötigt?

Das Hausnotrufgerät wird an Ihre Telefondose / Telefonanlage und an eine Stromsteckdose für Haushaltsstrom (220 Volt) angeschlossen. Idealerweise befindet sich die Stromsteckdose in der Nähe der Telefondose.

Funktioniert mein Hausnotrufgerät auch bei Stromausfall?

Bei einem Stromausfall funktioniert das Hausnotrufgerät nur an einer TAE-Dose mit Spannungsversorgung (MSAN POTS). Das Hausnotrufgerät schaltet automatisch auf Akkubetrieb um.

 

Nutzen Sie das Hausnotrufgerät an einem Router, so ist bei einem Stromausfall die Notrufweiterleitung gestört. Hier empfehlen wir unser Hausnotrufgerät Lifeline GSM mit GSM Funktion und einer SIM-Karte.

Wie weiß ich, ob die Batterie im Notrufknopf „Handsender" noch ausreichend funktioniert?

Die Batteriekapazität des Handsenders wird automatisch über das Hausnotrufgerät überprüft. Wenn die Batteriekapazität zur Neige geht, wird von Hausnotruf Mittelhessen ein Austausch des Handsenders vorgenommen.

Kann der Notrufknopf „Handsender" nass werden?

Der Handsender ist wassergeschützt (IP 67).